| |

Baustelle im Bereich Breuna - Buslinien müssen ab 22. November weiträumig umgeleitet werden

Eine kurzfristige Baustelle führt zu Umleitungen verschiedener Buslinien im Landkreis Kassel, da ab Mittwoch 22.November 2023 bis Freitag, 1. Dezember 2023 die Landesstraße L 3312 in Höhe der Autobahn-Anschlussstelle Breuna voll gesperrt wird. Die betroffenen NVV-Buslinien im Landkreis Kassel müssen weiträumig über Volkmarsen-Ehringen umgeleitet werden.

Folgende Änderungen sind damit verbunden:

• Die Haltestellen „Breuna, Wolfhager Straße“ und „Breuna, Am Braunsberg“ sowie „Niederelsungen, Autohof“ können nicht bedient werden. Alle Busse bedienen die im Ortskern gelegene Haltestelle „Breuna, Kirchweg“.
  • Die Busse der Linie 120 (Wolfhagen – Breuna – Warburg) kommen in Warburg acht Minuten später an. Umgekehrt fahren die Busse ab Warburg acht Minuten vor der gewohnten Zeit ab, darauf sollten Fahrgäste besonders achten. So bleiben die Zeiten am Linienende in Wolfhagen unverändert, die dortigen Anschlüsse werden erreicht. Morgens müssen die beiden Fahrten um 5:15 Uhr und 6:15 Uhr ab Wettesingen ebenfalls acht Minuten vorverlegt werden, damit in Oberelsungen der Anschluss an die RT4 nach Kassel erreicht werden kann. Am Wochenende pendeln die Busse nur zwischen Wolfhagen und Niederelsungen, dort besteht Anschluss von und zur Linie 130 bis Breuna.
  • Die zu Schulzeiten ergänzende Linie 121 (Wolfhagen – Breuna – Warburg) ist ebenfalls betroffen, die Busse benötigen etwa acht Minuten mehr Fahrzeit und kommen daher später an den Endhaltestellen an. Der Bus um 7:00 Uhr ab Breuna setzt erst in Niederelsungen ein, und die Fahrten um 12:30 Uhr und 16:30 Uhr ab Wolfhagen können Oberlistingen und Niederlistingen nicht bedienen.
  • Die Fahrzeiten der Linie 130 (Hofgeismar – Breuna – Oberelsungen) mussten ebenfalls acht Minuten verlängert werden. Damit jedoch weiterhin an beiden Linienenden Anschlüsse erreicht werden können, muss der Fahrtverlauf eingekürzt werden. Nicht bedient werden können daher die Orte Breuna-Wettesingen (dorthin besteht an der Haltestelle „Breuna, Kirchweg“ Anschluss mit der Linie 120) und Wolfhagen-Nothfelden (dorthin besteht an der Haltestelle „Niederelsungen, Dorfplatz“ Anschluss mit der Linie 120).
  • Am Wochenende wird für den Ortsteil Breuna-Wettesingen ein Ersatzangebot mit dem AnrufSammelTaxi (AST) der Linie 123 (Volkmarsen – Breuna) geschaffen. Es bietet Anschluss u.a. an der Haltestelle „Breuna, Kirchweg“ an die Linie 130 von/nach Hofgeismar.

Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).