NVV 5-Minuten-Garantie
Wir beim NVV geben unser Bestes, um deine Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten. Das bedeutet:
- dass unsere Busse und Bahnen pünktlich sind,
- die Fahrzeuge und Haltestellen sauber und sicher,
- und dass du stets auf einen freundlichen Service zählen kannst.
Falls es doch mal zu Verspätungen oder Unannehmlichkeiten kommt, sind wir für dich da mit unserer NVV 5-Minuten-Garantie.
Diese besteht aus folgenden Optionen:
Kundengarantie
Wir sind für dich da, wenn…
Wenn deine Fahrt im NVV-Gebiet mal 5 Minuten später am Ziel ist, erstatten wir dir den Fahrpreis. Aber beachte: Die Erstattung gilt nur, wenn das Ziel verspätet erreicht wird. Es gibt kein Geld zurück für Verspätungen unterwegs, wenn du am Ziel pünktlich ankommst.
Bei Einzelfahrkarten bekommst du den vollen Fahrpreis erstattet. Bei anderen Tickets erfolgt eine anteilige Erstattung, höchstens so oft, bis du den tatsächlichen Kaufpreis erreicht hast. Bei MultiTickets erfolgt die Erstattung pro Fahrt, unabhängig davon, wie viele Personen mitgefahren sind.
Übrigens, wenn dein Deutschland-Ticket vom NVV ist und Start sowie Ziel im NVV-Gebiet liegen, kannst du ebenfalls die Kundengarantie nutzen. Hier gibt es 1 Euro pro Fahrt zurück.
Übersicht der Erstattungsbeträge pro Fahrt
Wenn du nach 20 Uhr wegen einer Verspätung oder einem Ausfall deine Verbindung verpasst, kannst du ein Taxi nehmen. Wir erstatten dir die Taxikosten bis zu 25 Euro. Du musst nur die Original-Taxiquittung zusammen mit deiner NVV-Fahrkarte vorlegen.
Sollte deine Kleidung aufgrund dreckiger Sitze an Haltestellen oder in den Fahrzeugen verschmutzen, kannst du Reinigungskosten von bis zu 25 Euro geltend machen. Wir erstatten dir die Kosten, wenn du uns die NVV-Fahrkarte für die betroffene Fahrt und die Reinigungsquittung vorlegst.
Die Rechtslage für die Fahrgelderstattung bei Streiks ist nicht eindeutig. Aber bei uns in Nordhessen haben wir die NVV 5-Minuten-Garantie. Das macht es einfach für dich.
Wenn es einen Streik gibt, können wir leider nicht für verpasste Geschäftstermine oder private Auto- oder Taxikosten haftbar gemacht werden. Das liegt daran, dass ein Streik weder höhere Gewalt ist noch durch uns verschuldet wird. Schadensersatz gibt es deshalb nicht.
Aber hier kommt die gute Nachricht: Wenn du am Streiktag eine Einzelfahrkarte am Automaten zum sofortigen Fahrtantritt gekauft hast, aber wegen des Streiks nicht fahren konntest, erstatten wir dir die vollen Kosten im Rahmen der NVV 5-Minuten-Garantie. Die durch den Streik ausgefallene Fahrt im System eingeben und dann die Erstattung im Kundenzentrum abholen.
Auch für Zeitkarten ist die Erstattung einfach. Wir erstatten dir den anteiligen Preis für die Streikdauer, basierend auf der kalkulierten Fahrtenhäufigkeit. Bei Zeitkarten gilt dies für eine Fahrt pro Richtung am Streiktag, es können pro Streiktag 2 Fahrten geltend gemacht werden.
Kundendialog
Wenn du uns Beschwerden, Fragen oder Anregungen mitteilen möchtest, bieten wir den Kundendialog, um direkt mit uns und den zuständigen Verkehrsunternehmen in Kontakt zu treten. Hier kannst du einfach und direkt das gewünschte Thema (z. B. Freundlichkeit und Kompetenz oder Info- und Schadensmeldungen, Sicherheit) mitteilen und hältst, wenn gewünscht, eine Antwort. So hast du jederzeit die Möglichkeit alle Themen rund um den Nahverkehr anzumelden.
Das macht uns besser und dich zu einem zufriedenen Fahrgast.
Bedingungen für die Inanspruchnahme der NVV 5-Minuten-Garantie
Um die NVV 5-Minuten-Garantie nutzen zu können, musst du ein Ticket vom NVV besitzen. Andere Fahrkarten (DB, RMV etc.) sind von der Erstattung ausgeschlossen. Außerdem sind folgende Tickets von der Erstattung ausgeschlossen:
- AST-Fahrkarten, Hessentickets, KombiTickets, Fahrkarten des Übergangstarifs, das Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil, das Schülerticket Hessen und das Seniorenticket Hessen.
Mitteilungen in der Kundengarantie müssen innerhalb von 3 Tagen nach dem Vorfallsdatum eingegeben werden, um eine Erstattung zu erhalten. Du musst eine gültige NVV-Fahrkarte für die betroffene Fahrt im Original vorzeigen. Es reicht nicht aus, dass du vorhattest, eine solche Fahrkarte zu kaufen, oder zu erwähnen, dass du ein anderes Ticket besitzt.
Die Erstattung des Fahrpreises erfolgt nur in bar, nicht per Überweisung, und du kannst sie innerhalb von 3 Monaten nach dem Vorfallsdatum in jedem NVV-Kundenzentrum abholen.
Einzelfahrkarten werden nach der Erstattung des Fahrpreises eingezogen, Zeitkarten erst, wenn sie vollständig erstattet sind. Wenn die Rückerstattung mehr als 5 Euro beträgt, musst du deinen Personalausweis vorzeigen.
Die Rückerstattung kann nur erfolgen, wenn deine Kundendaten in der Datenbank erfasst werden. Du stimmst der Speicherung deiner Daten zu, wenn du sie zur Beschwerde bekannt gibst.
Unsere NVV 5-Minuten-Garantie ist eine freiwillige Leistung um eure Zufriedenheit zu gewährleisten. Bitte beachtet, dass es keinen rechtlichen Anspruch auf diese Garantie gibt. Wir möchten darauf hinweisen, dass im Falle eines Missbrauchs dieser Garantie seitens der Fahrgäste, wir uns das Recht vorbehalten, diese Fahrgäste von einer Rückerstattung auszuschließen. Im Falle der Meldung von Vorfällen mit fehlerhaften Angaben, wird der betroffene Fahrgast über die festgestellten Unstimmigkeiten informiert.
Bei wiederholt fehlerhaften und nicht nachvollziehbaren Angaben in Beschwerden behalten wir uns das Recht vor, den betreffenden Fahrgast schriftlich über den Ausschluss von Rückerstattungen zu informieren. Trotz dieses Ausschlusses bleibt die Möglichkeit zur Einreichung von Beschwerden weiterhin bestehen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass bei wiederholtem Missbrauch dieser Garantie der Ausschluss von Rückerstattungen zeitlich unbegrenzt festgesetzt werden kann.
Die NVV 5-Minuten-Garantie ist eine freiwillige Serviceleistung des Nordhessischen VerkehrsVerbundes für unsere Kunden. Es ist wichtig zu beachten, dass seit dem 29.7.2009 eine bundesweit einheitliche gesetzliche Regelung zu Kundenrechten im Eisenbahnverkehr besteht, die gegenüber dem befördernden Eisenbahnunternehmen geltend gemacht werden kann.
Für detaillierte Informationen und die Möglichkeit zur Einreichung von Beschwerden im Rahmen der gesetzlichen Regelung, verweisen wir auf www.fahrgastrechte.info. Dort ist auch ein entsprechendes Beschwerdeformular zu finden.
Wir möchten darauf hinweisen, dass Kunden, die ihre Rechte im Rahmen der gesetzlichen Regelung in Anspruch nehmen, von der NVV 5-Minuten-Garantie ausgeschlossen sind. Dies dient der Vermeidung einer doppelten Erstattung.
Es gelten die gültigen Datenschutzbestimmungen.
Die persönlichen Daten werden nur im Rahmen der Abwicklung der NVV 5-Minuten-Garantie verarbeitet und nach spätestens 6 Monaten gelöscht.