Weiter zum Inhalt
Fahrplanauskunft

| |

Umstellung des Ticket-Kaufsystems in der NVV-App

Die Neuerungen im Überblick

  • Direkter Zugang zum neuen Nutzerkonto: Fahrgäste können sich mit ihrer E-Mail-Adresse oder über bekannte Social-Login-Optionen wie Google, Apple oder Microsoft für einen Account anmelden. Dieser lässt sich selbst verwalten, persönliche Daten sowie künftig auch Abonnements können dort direkt bearbeitet werden.
  • Kauf mit einem Klick: Durch die Speicherung von Zahlungs- und Rechnungsdaten im Nutzerkonto können Fahrkarten künftig per “One-Click”-Kauf erworben werden.
  • Erweiterte Zahlungsmöglichkeiten: Bezahle wahlweise mit Apple Pay, Google Pay, Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift
  • Rechnungen direkt per E-Mail: Fahrgäste erhalten ihre Rechnungen per E-Mail und können diese jederzeit in ihrem Nutzerkonto herunterladen.
  • Datenschutz und Sicherheit: Der NVV achtet auf Datensparsamkeit, daher werden nur die für den Ticketkauf notwendigen Daten erfasst und gespeichert.
  • Mehrsprachigkeit: Die neuen Funktionen sind zunächst in Deutsch und Englisch verfügbar, sodass auch internationale Fahrgäste problemlos Tickets erwerben können. 

Häufig gestellte Fragen

  • Du wirst beim Kauf eines Tickets auf eine externe Website weitergeleitet - das liegt daran, dass der Bestell- und Zahlungsvorgang sowie die Rechnungsstellung und das Nutzerkonto vom Kasseler Technologieunternehmens Yatta bereitgestellt wird. 

  • Yatta Checkout ist Teil der Yatta Plattform, die darauf ausgelegt ist, digitale Produkte und Dienste sowie auch andere Angebote – wie Tickets – zu vertreiben.
  • Der NVV setzt das Softwaresystem für den Verkauf digitaler ÖPNV-Tickets ein. Die Fahrgäste können über die NVV-App oder die Internetseiten des NVV und seiner Partner darauf zugreifen.

  • Wir möchten dir den Ticketkauf per Smartphone so einfach wie möglich machen und gleichzeitig zukunftsfähige Funktionen anbieten. Mit der Integration eines neuen Systems in die NVV-App schaffen wir eine benutzerfreundliche Plattform für den digitalen Ticketkauf. Das vorherige System wird daher abgestellt.

  • Digitale Tickets werden künftig an dein neues Nutzerkonto ausgestellt und dort gespeichert. Dort werden zudem deine Zahlungs- und Rechnungsinformationen für den Ticketkauf sicher hinterlegt.

  • In der NVV-App kannst du Tickets über deinen Account kaufen. Falls du noch nicht registriert bist, gelangst du automatisch zur Anmeldung für ein neues Nutzerkonto. Nach der Registrierung bleibst du in der NVV-App eingeloggt und kannst dort direkt Tickets kaufen.

  • Die E-Mail, die du bekommen hast, dient dazu, deine E-Mail-Adresse zu verifizieren und dein Kundenkonto anzulegen.
  • Yatta ist der technische IT-Dienstleister des NVV und betreibt sowie schützt die dahinterliegenden IT-Systeme.
  • Aus Gründen der Transparenz, Sicherheit und des Datenschutzes wird die Bestätigungs-E-Mail direkt von Yatta versendet.

  • Nach der Anmeldung musst du ein Passwort festlegen, um dich später in der NVV-App mit einer Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort bei deinem Account anzumelden.
  • Falls du dich über einen Social-Login (Google, Apple oder Microsoft) anmeldest, ist kein zusätzliches Passwort erforderlich. Dann erfolgt die Anmeldung direkt über dein Google-, Apple- oder Microsoft-Konto.

  • Yatta stellt dem NVV eine Plattform zur Verfügung, über die Tickets verkauft und Nutzerdaten verwaltet werden können. Dazu brauchst du einen Account, der in die NVV-Dienste integriert ist und deinen Kaufprozess begleitet.
  • Yatta ist ein Technologie-Unternehmen aus Kassel und wurde aus dem Lehrstuhl für Software-Engineering der Universität Kassel ausgegründet. Mit dem Checkout können Nutzer digitale Produkte und Services für den Alltag oder die Arbeit erwerben, dazu kommen nun auch Tickets für den ÖPNV im NVV-Tarifgebiet.

  • Vertrauen und Sicherheit: Die Kunden müssen nicht auf verschiedene, unbekannte Websites gehen, um ihr Ticket oder eine andere Dienstleistung bzw. ein digitales Produkt zu kaufen. Sie können sicher sein, dass beim Bestellvorgang über Yatta Checkout Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet werden.
  • Prozesse und Support: Die Vorteile einer Plattform für die Kunden sowie für die Anbieter von Dienstleistungen und Waren sind nutzerzentrierte Bestellprozesse, sichere und zuverlässige Bezahlmethoden, professioneller Kundensupport und hohe Verfügbarkeit.
  • Zusammenarbeit und Synergie: Wenn viele Anbieter und Kunden auf Plattformen zusammenkommen, profitieren alle Nutzer von einem größeren Netzwerk – wie bei Amazon und eBay. 

  1. Gib deine Fahrstrecke über die „Start → Ziel“-  Funktion in der NVV-App ein.
  2. Wähle die gewünschte Verbindung und klicke auf „Zum Angebot“.
  3. Optional: Melde dich an, falls du noch kein Benutzerkonto hast oder nicht eingeloggt bist.
  4. Wähle eine Zahlungsmethode und hinterlege optional eine Rechnungsadresse.
  5. Klicke auf „Jetzt kaufen“.
  6. Dein Ticket wird in der NVV-App im „Fahrkartenspeicher“ hinterlegt.
     

Es stehen aktuell die folgenden Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Apple Pay
  • Google Pay
  • SEPA-Lastschrift
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express)

Zum Start des neuen Systems sind folgende Tickets verfügbar:

  • Einzelfahrkarte Erwachsene
  • Einzelfahrkarte U18
  • SparTicket Erwachsene (nur gültig mit SparCard)
  • SparTicket U18 (nur gültig mit SparCard)
  • MultiTicket Single
  • MultiTicket
  • TagesTicket Nordhessen Single
  • TagesTicket Nordhessen
  • WochenendTicket Nordhessen Single
  • WochenendTicket Nordhessen

Weitere Ticketarten wie bspw. Wochenkarte, Monatskarte oder Hessenticket sowie Übergangstarif zum RMV folgen demnächst.


  • Die Tickets, die du über die NVV-App kaufst, werden von einem sogenannten „Kundenvertragspartner“ vertrieben. In deinem Fall ist das die Hessische Landesbahn GmbH, die auch die Rechnung für deinen Ticketkauf ausstellt.

  • Die Rechnung wird dir nach jedem Kauf automatisch als PDF an die in deinem Nutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Wenn du eine zum Vorsteuerabzug berechtigte Rechnung benötigst, hinterlege bitte beim Ticketkauf eine Rechnungsadresse.

  1. Registriere dich vorab:
    Melde dich schon jetzt über diesen Link für ein Nutzerkonto an.
  2. Aktualisiere die NVV-App:
    Stelle sicher, dass du die NVV-App am 06. Januar 2025 auf die neueste Version aktualisierst. Falls automatische Updates auf deinem Gerät deaktiviert sind, kannst du das Update manuell im App Store (iOS) oder Play Store (Android) durchführen.


Hinweis: Ohne das Update funktioniert die NVV-App ab dem 06. Januar 2025 nicht mehr. Du wirst ab dann beim Verwenden der App auf das notwendige Update hingewiesen.


  • Gekaufte Tickets im neuen System bleiben dauerhaft in deinem Nutzerkonto gespeichert. Du kannst sie jederzeit über den Menüeintrag „Fahrkartenspeicher“ in der NVV-App aufrufen. Beachte bitte, dass du dein Ticket vor dem Fahrantritt auf seine Gültigkeit prüfen solltest.

  • Die Daten werden innerhalb der Yatta Plattform gespeichert. Der Zugriff findet beim Ticketkauf von der App auf den Yatta Checkout statt. Dabei werden die Daten von der Verbindung an den Checkout beim Aufruf des Angebots übergeben.
  • Die Daten innerhalb der Yatta Plattform werden dann nach den dort geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet. 

  • Dein Ticket wird dir nach dem Kauf in der NVV-App zur Verfügung gestellt. 

  • Innerhalb der 5-Minuten-Garantie kannst du deine Fragen zum Ticketkauf oder zu einer Rechnung im Kundendialog unter der Kategorie „NVV-App“ stellen. Unsere Mitarbeiter werden die Fragen per E-Mail beantworten. Bei erhöhten Aufkommen von Fragen kann es zu längeren Verzögerungen bei der Beantwortung kommen. Die am häufigsten gestellten Fragen werden hier im FAQ veröffentlicht und beantwortet.

Zum Kundendialog

 


Anmeldung zum NVV-Newsletter

Du willst weitere Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in deiner Region?
Dann melde dich bei unserem Newsletter an und erhalte nützliche Tipps, Freizeitempfehlungen und Informationen zu spannenden Events.