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Fahrplanauskunft

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Ab sofort : Digitaler Ticketkauf beim NVV schneller und einfacher – Umstellung mit Kasseler Technologie-Unternehmen Yatta

Ein junger Mann schaut über sein Smartphone mit der NVV-App nach Verbindungen

Zum 6. Januar 2025 hat der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) das sogenannte Ticketing-System für den Verkauf digitaler Fahrkarten umgestellt: Der Kauf digitaler Tickets mittels der NVV-App oder auf den Internetseiten des NVV und seiner Partner ist ab sofort schneller und einfacher. Hierbei setzt der NVV auf das Softwaresystem des Kasseler Technologieunternehmens Yatta.

Für den NVV-Geschäftsführer Marian Volmer ist dies ein weiterer Schritt, den öffentlichen Nahverkehr zugänglicher zu gestalten: „Wir möchten den Menschen den Einstieg in Bus und Bahn so einfach wie möglich machen – ohne technische Hürden oder umständliche Prozesse. Die Digitalisierung ist dazu ein wichtiger Schlüssel: Wir möchten unseren Fahrgästen den Service bieten, den sie in der heutigen Zeit auch zu Recht erwarten dürfen. Dazu gehören beim Online-Kauf und -Verkauf moderne Benutzeroberflächen und innovative Technologien. Das auch im ÖPNV zu bieten, setzen wir jetzt um.”

Die nächsten Schritte zum digitalen Ticketkauf

Bereits seit vielen Jahren können Fahrgäste ihre Tickets digital über die NVV-App erwerben. Und nun ist das System umgestellt und wird sukzessive erweitert: Mit der Integration von Yatta Checkout in der App ist der Ticketkauf stärker auf den Nutzer zentriert und in seine bestehenden Smartphone-Funktionen integriert. Dazu richten sich die Fahrgäste mit ihrer E-Mail-Adresse ein Nutzerkonto ein – oder melden sich mittels eines bestehenden Nutzerkontos von Google, Apple, Microsoft o.ä. an.

Auf der NVV-Webseite ist die entsprechende Anmeldung für das neue System möglich. Die NVV-App hat am 6. Januar ein neues Update erhalten – und der Ticketkauf ist seitdem auf Yatta Checkout umgestellt. Wichtig zu wissen: Zu diesem Zeitpunkt müssen die Fahrgäste die NVV-App aktualisieren und können sich dann mit ihren neuen Zugangsdaten anmelden, Fahrkarten erwerben und den ÖPNV sowie die Region genießen.

Das sind die wichtigsten Neuerungen:

  • Schlankes Nutzerkonto mit einfachem Zugang
    Fahrgäste können sich mit ihrer E-Mail-Adresse oder auch über sogenannte Social Logins mittels ihrer Nutzerkonten von Google, Apple, Microsoft o.ä. anmelden. Für den Fahrkartenkauf erforderliche Informationen und alle Rechnungen sowie – später auch – Fahrkarten-Abonnements werden dort abgelegt und können dort bearbeitet werden.
     
  • Erweiterte Zahlungsmöglichkeiten
    Für den digitalen Ticket-Kauf stehen wahlweise Apple Pay, Google Pay, Kreditkarten-Zahlungen mittels Visa, Mastercard, American Express oder die SEPA-Lastschrift als Bezahlmethoden zur Verfügung. Das Angebot soll von Yatta kontinuierlich ausgebaut und erweitert werden.
     
  • Kauf mit einem Klick
    Nach Erstanmeldung und -kauf können mittels der in der NVV-App sicher hinterlegten Zahlungs- und Rechnungsinformationen Fahrkarten in Zukunft per „One Click“-Kauf erworben werden.
     
  • Rechnungen direkt per E-Mail
    Fahrgäste erhalten ihre Rechnungen bequem per E-Mail oder können diese jederzeit in ihrem Nutzerkonto herunterladen.
     
  • Verfügbare NVV-Fahrkarten und Tarife
    Ab 6. Januar 2025 werden zunächst Kurzstrecken- und Einzelfahrkarten sowie Spartickets und MultiTickets über das neue System angeboten. Weitere Ticketarten und dann auch Abonnements sollen in den darauffolgenden Monaten sukzessive hinzukommen.
     
  • Datenschutz und Sicherheit
    Datenschutz und Datensicherheit sind mit dem neuen System ebenfalls gewährleistet und zukunftssicher aufgestellt.
     
  • Internationalität & Mehrsprachigkeit
    Die neuen Funktionen sind zunächst in Deutsch und Englisch verfügbar; weitere Sprachen mögen – je nach Bedarf – in Zukunft hinzukommen.
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  • Human-centric Design
    Das neue IT-System soll ein zugleich schlankes und effektives Design vorweisen und die Bedürfnisse der Nutzer, d.h. der Menschen, voranstellen. Dazu sollen sukzessive weitere Funktionen und Erweiterungen sowie Verbesserungen hinzukommen.

Weitere Informationen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anmeldung finden sich auf folgender Webseite: https://www.nvv.de/nvv-app-neues-ticket-kaufsystem

Der Software- und Technologiepartner des NVV

Für das neue IT-System – das sogenannte Digitale Ticketing-System – hatte der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) 2024 eine europaweite Ausschreibung durchgeführt. Neben der Wirtschaftlichkeit und der Erfüllung zahlreicher funktionaler Anforderungen einschließlich der Besonderheiten des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), waren vor allem auch innovative Konzepte gefragt. Hierbei hat sich das in Kassel gegründete und ansässige Technologie- und Software-Unternehmen Yatta im Bewerberkreis erfolgreich durchgesetzt. 

Yatta wurde einst aus dem Lehrstuhl für Software Engineering an der Universität Kassel ausgegründet und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Inzwischen ist das Unternehmen in Kassel im Science Park sowie in Frankfurt in der Nähe zur Alten Oper ansässig. Zu den Kunden des Unternehmens gehören bekannte Mittelständler und Konzerne, darunter auch solche aus der Region, wie die SMA Solar Technology AG. Die sogenannte Yatta Plattform des Unternehmens für den Vertrieb digitaler Produkte und Dienste wird darüber hinaus beispielsweise von SIGS DATACOM, einer Tochter der Heise Gruppe, eingesetzt. Demnächst wird sie also auch für den NVV und seine Partner für den digitalen Ticketverkauf im öffentlichen Nahverkehr in Nordhessen und darüber hinaus eingesetzt. 

„Die Integration des Yatta Checkout und seiner Funktionen für Fahrkarten im ÖPNV, ermöglichen den Fahrgästen eine einfachere Handhabung der NVV-App und sorgen für einen reibungslosen digitalen Kaufprozess“, führt Marian Volmer weiter aus. „Wir freuen uns sehr, hierfür einen innovativen, – auch in der Startup-Szene und der Wirtschaft – engagierten und starken Partner aus der Region gefunden zu haben. Das zeigt auch, welches Potenzial in Nordhessen schlummert.“ 

Eine smarte Region und ein digitales Ökosystem in Nordhessen

„Wir freuen uns, mit dem NVV zusammenzuarbeiten und die digitale Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in Nordhessen aktiv mitzugestalten, anstatt sie anderen zu überlassen“, sagt Manuel Bork, Co-Geschäftsführer und Mitgründer von Yatta. „Unser Ziel ist es, offene digitale Ökosysteme aufzubauen und zu entwickeln, die den Menschen dienen und sie begeistern. Wir glauben, nur auf diese Weise erreichen wir die Bürgerinnen und Bürger – und gewinnen sie für Fortschritt und neue Technologien.“ Dazu haben sich der NVV und Yatta in Hessen zusammengetan und gemeinsam auf den Weg gemacht. Die Gemeinschaft ist aber für weitere Partner offen und steht dafür gerne zur Verfügung.