Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil verlängern: Neuen Berechtigungsnachweis rechtzeitig einreichen

Die besondere Form des Deutschland-Tickets mit Hessenpass mobil für Menschen mit geringem Einkommen endet automatisch nach zwölf Monaten.  Wer mit dem Ticket weiterhin Bus und Bahn fahren möchte, muss das Abonnement rechtzeitig verlängern. Dafür muss ein neuer Berechtigungsnachweis (Hessenpass mobil) eingereicht werden. Der Hessenpass mobil wird von dem Amt ausgestellt, von dem auch der Bescheid für die unten genannten Transferleistungen stammt. Nutzerinnen und Nutzer, deren Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil ausläuft, werden rechtzeitig mit einem Brief informiert.

Der Hessenpass mobil kann auf folgenden Wegen eingereicht werden:

• online: Hessenpass mobil unter dem Link abo.kvg.de hochladen
  • per E-Mail: Hessenpass mobil mit Namen, Geburtsdatum und Vertrags-Nummer schicken an deutschlandticket@kvg.de

Das Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil gibt es in Hessen seit dem 1. August 2023. Damit profitieren auch Personen vom Deutschland-Ticket, die nur über ein geringes Einkommen verfügen und Sozialleistungen beziehen. Das vergünstigte Ticket kostet 31 Euro im Monat und kann von allen Menschen gekauft werden,

- die ihren Wohnsitz in Hessen haben und

- Wohngeld

- Bürgergeld

- Sozialhilfe oder

- Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.

Sie müssen dazu einen Berechtigungsnachweis, den Hessenpass mobil, einreichen bzw. vorlegen.

Alle Informationen zum Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil finden sich unter NVV: Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil

Alle Menschen, die keinen Anspruch auf das vergünstigte Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil haben, können das Deutschland-Ticket für 49 Euro im Monat bestellen. Weitere Informationen dazu gibt es unter NVV: Deutschland-Ticket für 49 Euro