Vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 bietet Willingen allen Skisprung-Fans die Kulisse eines Weltcups. Es werden Tausende von Zuschauerinnen und Zuschauern erwartet. Für eine komfortable An- und Abreise sorgen auch in diesem Jahr der Nordhessische VerkehrsVerbund, der Nahverkehr Westfalen-Lippe und der Westfalentarif gemeinsam mit den beauftragten Verkehrsunternehmen. So können alle mit ihrem Ticket für den Skisprung-Weltcup aus dem Gebiet des NVV und Westfalentarifs mit Bus und Bahn nach Willingen reisen. Die Nutzung des Nahverkehrs ist bereits im Eintrittspreis enthalten. Vom Weltcupbahnhof Willingen-Stryck sind es nur wenige Gehminuten (ca. 1 km) zur Mühlenkopfschanze. Weitere Information finden sich unter www.nvv.de/skispringen-willingen.
Neben dem KombiTicket bietet der NVV mit seinen Partnern eine Reihe von zusätzlichen Angeboten, um die Mühlenkopfschanze entspannt zu erreichen. Dazu gehören zusätzliche Fahrten und Direktzüge aus Kassel und dem Ruhrgebiet:
Zusätzliche Fahrten zum FIS Skisprung Weltcup:
Bereits am Freitag, 31. Januar ab ca. 9.30 Uhr halten die Züge der Linie Regionalbahn RB97 (Brilon <> Willingen <> Korbach <> Frankenberg <> Marburg) am Weltcupbahnhof Willingen-Stryck. Zur Abreise am Freitagabend verkehren auf der Linie RB97 zusätzliche Fahrten.
Am Samstag, 1. Februar und Sonntag, 2. Februar gilt ein Sonderfahrplan (https://www.nvv.de/skispringen-willingen) mit zusätzlichen Fahrten. Dieser ist rechtzeitig in der NVV-Fahrplanauskunft, in der NVV mobil-App und im DB Navigator abrufbar.
An- und Abreisemöglichkeiten:
- Halbstündliche An- und Abreise von/nach NRW mit den Linien RE17/57 und RB97 Von/nach Dortmund, Hagen, Schwerte, Fröndenberg, Arnsberg, Meschede, Bestwig, Olsberg, Brilon
- Stündliche An- und Abreise von/nach Kassel mit der Linie RB4 Von/nach Zierenberg, Wolfhagen, Volkmarsen, Bad Arolsen
- Halbstündliche An- und Abreise von/nach Korbach mit den Linien RB97 und Bus 567
- An- und Abreise von/nach Marburg, Frankenberg mit den Linien RE97 und RB97
- Stündlicher Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zur Anreise von Winterberg nach Willingen (9.30 Uhr bis 13.30 Uhr) und zur Abreise von Willingen nach Winterberg (18:00 Uhr bis 21:00 Uhr).
Kostenlose Park and Ride (P+R) Plätze
An folgenden Orten bestehen ausreichende Parkmöglichkeiten mit direktem Zugang zum Zug:
- Aus Westfalen/Ruhrgebiet/HSK: Meschede, Olsberg, Brilon Wald, Brilon Stadt
- Aus Hessen: Korbach, Usseln
- Aus OWL: Hoppecke, Brilon Wald, Brilon Stadt
Anruf-Sammel-Taxi (AST) fährt eingeschränkt
Als Betreiber des Anruf-Sammel-Taxi (AST)-Verkehrs bittet die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (EWF) um Verständnis, dass während des FIS Skisprung Weltcups die Anruf-Sammel-Taxen von und nach Willingen ausschließlich die Haltestelle „Willingen Rathaus“ bedienen. Der Innerortsverkehr in Willingen auf der Linie 580.8 wird komplett eingestellt. Aufgrund der Verkehrsumleitungen und –sperrungen sowie dem zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommen sind zahlreiche Haltestellen in Willingen nicht erreichbar. Ein reibungsloser Ablauf des AST-Verkehrs kann somit nicht gewährleistet werden.
Für das Weltcupwochenende wurde ein Verkehrskonzept erarbeitet, damit die mit Zügen, Bussen und dem PKW anreisenden Besucher geordnet und möglichst störungsfrei bequem an- und abreisen können. Allen Besuchern wird empfohlen, die Möglichkeit der Anreise mit der Bahn zu nutzen. Sobald das Großereignis FIS Skisprung Weltcup beendet ist, stehen ab Montag, 3. Februar 2025, die in Willingen intensiv genutzten Anruf-Sammel-Taxen wieder in gewohnt zuverlässiger Art uneingeschränkt zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr) sowie unter nvv.de/skispringen-willingen - dort ist der Sonderfahrplan mit den genauen Fahrzeiten unter „Fahrpläne“ zu finden. In der NVV-Fahrplanauskunft wird der Sonderfahrplan zeitnah veröffentlicht. Der NVV empfiehlt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.