Weiter zum Inhalt
Fahrplanauskunft

| |

Elleringhauser Tunnel bleibt weiterhin gesperrt - Zugausfälle auf Linie RE17

Die Deutsche Bahn (DB) hat mitgeteilt, dass die Bauarbeiten im Bereich zwischen Brilon und Bestwig am Elleringhauser Tunnel länger andauern als ursprünglich geplant. Die Auswirkungen sind auch in Nordhessen erheblich und führen weiterhin zu weiteren Zugausfällen auf der Achse Hagen <> Warburg <>…


Die Deutsche Bahn (DB) hat mitgeteilt, dass die Bauarbeiten im Bereich zwischen Brilon und Bestwig am Elleringhauser Tunnel länger andauern als ursprünglich geplant. Die Auswirkungen sind auch in Nordhessen erheblich und führen weiterhin zu weiteren Zugausfällen auf der Achse Hagen <> Warburg <> Hofgeismar <> Kassel. Die Wiederaufnahme des Zugverkehrs war eigentlich für Freitag, 3. November, vorgesehen. Nun bleibt der Tunnel jedoch weiterhin auf unbestimmte Zeit gesperrt.

Im NVV-Gebiet ist davon die RegionalExpresslinie RE17 (Hagen <> Warburg <> Hofgeismar <> Kassel) betroffen. Sämtliche Züge dieser Linie zwischen Bestwig und Kassel-Wilhelmshöhe fallen aus. Das bereits bestehende Schienenersatzverkehr (SEV)-Konzept für den Streckenabschnitt Bestwig – Bigge – Brilon Wald – Brilon Stadt wird fortgeführt. Zwischen Brilon Wald und Warburg wird ein separater SEV eingerichtet.

Ansonsten empfiehlt der NVV als Alternative entlang der Strecke zwischen Warburg und Kassel wenn möglich auf die RegionalExpresslinie RE11 (Düsseldorf <> Dortmund <> Paderborn <> Warburg <> Hofgeismar <> Kassel) auszuweichen. Zwischen Hofgeismar und Kassel können Fahrgäste auch die RegioTramlinie RT1 (Hofgeismar-Hümme <> Kassel) nutzen.

Weitere Informationen erhalten Fahrgäste  unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, unter nvv.de/baustellen sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).