Wegen des Abrisses einer Brücke in Marburg wird die Bahnstrecke zwischen Marburg und Cölbe im Zeitraum von Freitagabend, 21. März, 22 Uhr, bis Sonntag, 30. März gesperrt. Dies hat auch Auswirkungen auf den Regionalzugverkehr im NVV-Gebiet.
Auf unterschiedlichen Streckenabschnitten zwischen Gießen, Marburg, Cölbe und Kirchhain kommt es im oben genannten Zeitraum zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen. Dies betrifft die Regionalzuglinien
RE30 und
RE98 (Frankfurt <> Schwalmstadt-Treysa <> Wabern <> Kassel-Wilhelmshöhe <> Kassel Hauptbahnhof),
RE/RB97 (Brilon Stadt <> Brilon Wald <> Willingen <> Korbach <> Frankenberg <> Marburg),
RB41 (Frankfurt <> Gießen <> Marburg <> Schwalmstadt-Treysa) sowie
RB94 (Erndtebrück <> Bad Laasphe <> Biedenkopf <> Marburg).
Die Züge der Linie RE30 fahren teilweise zu geänderten Zeiten. Dadurch werden im Bauzeitraum einige Anschlüsse zu anderen Zügen nicht erreicht – dies betrifft Umstiege in Wabern, Kassel-Wilhelmshöhe und Kassel Hauptbahnhof. Darüber hinaus entfallen einzelne Fahrten der Linien
RE30 und
RE98 zwischen Schwalmstadt-Treysa und Kassel bzw. zwischen Kassel Hauptbahnhof und Kassel-Wilhelmshöhe - teils ersatzlos, teils gibt es einen
Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen.
Fahrgäste zwischen Kassel und Frankfurt können auf die Linien RB5 (Kassel <> Fulda) und RE50 (Fulda <> Frankfurt) ausweichen.
Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, unter nvv.de/stoerungen sowie beim NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).