In einem letzten Schritt wird die für den Betrieb zwingend notwendige Signaltechnik umgebaut und abgenommen.
„Was lange währt, wird endlich gut. Wir freuen uns sehr, dass noch in diesem Jahr der Haltepunkt Melsungen-Schwarzenberg für die Fahrgäste Realität wird. Alle 30 Minuten besteht damit zu vielen Zeiten in der Woche ein attraktives Mobilitätsangebot“, so NVV-Geschäftsführer Wolfgang Rausch zu den Neuigkeiten. Auch für den Landrat des Schwalm-Eder-Kreises und NVV-Aufsichtsratsmitglied Winfried Becker ist die angekündigte Inbetriebnahme eine positive Botschaft: “Sicher hätten wir uns den Start alle früher gewünscht. Ich freue mich sehr, dass das Projekt nun beendet und damit Schwarzenberg an das Schienennetz in Nordhessen angeschlossen sein wird.“
Hintergrundinformationen zum Haltepunkt Melsungen- Schwarzenberg
Der Neubau der Verkehrsstation beinhaltet u. a. folgende Maßnahmen: Neubau der zwei Außenbahnsteige inkl. Bahnsteigentwässerung und Bahnsteigausstattungen, Neubau eines taktilen Leit- und Wegeleitsystems, Neubau einer Treppen- und Rampenanlage je Bahnsteig.
Der Haltepunkt gehört zum RegioTram-Konzept des Nordhessischen VerkehrsVerbundes und liegt an der Linie RT5 Kassel-Melsungen. Die Stadt Melsungen erhält damit die vierte RegioTram- Haltestelle neben Melsungen-Röhrenfurth, Melsungen-Bartenwetzer Brücke und dem Bahnhof.
Die Gesamtkosten liegen bei rund sechs Millionen Euro und werden vom Bunde, Land, der Stadt Melsungen und dem NVV finanziert.