Aufgrund von Bauarbeiten kommt es am Freitag, 22. November und Samstag, 23. November zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen auf der Regionalzugstrecke zwischen Frankfurt und Bebra. Im NVV-Gebiet betrifft dies die Regionalzuglinien RE5 (Bad Hersfeld <> Bebra <> Melsungen <> Kassel), RMV-RE5 (Frankfurt <> Fulda <> Bad Hersfeld <> Bebra) und RB5 (Fulda <> Bad Hersfeld <> Bebra <> Melsungen <> Kassel).
Die Änderungen im Einzelnen:
RMV-RE5:
Die Fahrt der Linie RMV-RE5 mit Abfahrt um 20.18 Uhr ab Frankfurt Hauptbahnhof - planmäßige Ankunft in Bebra wäre um 22.13 Uhr - endet in Bad Hersfeld. Für die Fahrt von Bad Hersfeld nach Bebra können Fahrgäste am Freitag, 22. November den Zug der Linie RE5 mit Abfahrt um 22.22 Uhr ab Bad Hersfeld nutzen. Am Samstag, 23. November wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) für diesen Streckenabschnitt eingerichtet.
RE5:
Am Freitagabend, 22. November entfällt bei der letzten Fahrt des RE5 Richtung Bad Hersfeld der Halt in Bebra, weil der Zug über den Güterbahnhof umgeleitet wird. Nach dem Fahrtende in Bad Hersfeld fährt der Zug direkt zurück nach Bebra. Fahrgäste mit dem Ziel Bebra können also auf der Rückfahrt in Bebra aussteigen – oder von vornherein alternativ die verkehrenden Züge der Linie RB5 nutzen. Am Samstagabend, 23. November entfallen zwei Züge der Linie RE5 ersatzlos.
RB5:
Die Züge der Linie RB5 enden in der Nacht von Samstag zu Sonntag auf der Fahrt Richtung Fulda in Malsfeld-Beiseförth, ab dort gibt es einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen. In Richtung Kassel werden die Züge in Bebra über den Güterbahnhof umgeleitet, für Fahrgäste von und nach Bebra wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Bad Hersfeld und Bebra bzw. Bebra und Rotenburg eingerichtet. In der Nacht von Sonntag auf Montag entfällt außerdem der letzte Zug von Kassel nach Bad Hersfeld (Abfahrt 0.11 Uhr).
Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, unter nvv.de/baustellen sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).