Mit weiteren Einschränkungen im Bahnverkehr müssen Fahrgäste der Linien RE2 und RE9 (Erfurt/Halle <> Eichenberg <> Hann. Münden <> Kassel) zwischen Eichenberg und Kassel ab nächster Woche rechnen.
Ab Montag, 12. August bis Freitag, 23. August sind in Witzenhausen Bauarbeiten zur Hangsanierung an der Strecke notwendig, so dass nur ein Gleis zur Verfügung steht und zwischen Eichenberg und Kassel alle Züge der Linien RE2 und RE9 mit den Abfahrten und Ankünften in Kassel von 7 bis 17 Uhr ersatzlos ausfallen müssen. Darüber hinaus entfallen Fahrten der Linie RB83 (Göttingen <> Hann. Münden <> Eichenberg <> Kassel), unter anderem der morgendliche Direktzug von Eschwege nach Kassel. In Richtung Kassel sind die verkehrenden Züge der Linie RB83 mit einer Verspätung von ca. acht Minuten auf dem Abschnitt Eichenberg <> Kassel unterwegs. Im genannten Zeitraum können Fahrgäste der Linien RE2 und RE9 die Linie RB83 als Alternative nutzen. Aufgrund der hohen Auslastung rät der NVV jedoch davon ab, Fahrräder mitzunehmen und sich auf stark frequentierte Züge einzustellen.
Hinzu kommen aufgrund weiterer Bauarbeiten auf den Regionalzuglinien RE2 und RE9 östlich von Eichenberg noch weitere Fahrplanänderungen: am 12. August entfallen abends zwei Fahrten in beiden Richtungen des RE2 zwischen Leinefelde und Eichenberg sowie der letzte Zug des RE9 nach Kassel und der erste am Morgen des 13. August ab Kassel jeweils zwischen Eichenberg und Kassel (Ankunft 21.54, Abfahrt 4.16). Ersatzweise wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen angeboten.
Auch auf den Linien RB83 und RB87 kommt es am Abend des 12. August zu Fahrplanänderungen. Einzelne Züge der Linie RB87 beginnen und enden in/aus Richtung Kassel in Eichenberg, sodass hier ein Umstieg erforderlich wird. Die Züge der Linie RB87 fahren in Richtung Süden von Göttingen bis Bad Sooden-Allendorf rund eine Viertelstunde früher.
Alle weiteren Informationen finden Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, unter nvv.de/stoerungen sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr.