Weiter zum Inhalt
Fahrplanauskunft

| |

Klimafreundlich unterwegs in Stadt und Landkreis Kassel: Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September mit abwechslungsreichem Programm – Vom Fahrradparcours über Spielstraßen bis zum Konzert in der Tram

Die Kooperationspartner präsentieren die Maskottchen der Europäischen Mobilitätswoche Edgar und Edda (v.l.n.r): KVG-Vorstandsmitglied Dr. Olaf Hornfeck, Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller, Landrat und NVV-Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Siebert sowie Regierungspräsident Mark Weinmeister

„Save Energy – Energie sparen“ lautet das Leitthema der Europäischen Mobilitätswoche 2023, die vom 16. bis 22. September auch in Stadt und Landkreis Kassel stattfindet. Eine Woche lang dreht sich alles um nachhaltige Mobilität: ob mit Bus und Bahn, per Fahrrad oder zu Fuß. Der Nordhessische VerkehrsVerbund, die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft, Stadt und Landkreis Kassel sowie das Regierungspräsidium Kassel haben sich zusammengeschlossen und ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Mehr als 50 Angebote zeigen eine Woche lang, wie klima- und umweltfreundliche Mobilität aussehen kann. Alle Informationen dazu sind in einem Programmheft zusammengefasst, das an vielen Stellen in Kassel und im Landkreis ausliegt. Das gesamte Programm ist auch online unter nvv.de/emw, kassel.de/emwlandkreiskassel.de/emw und kvg.de/emw zu finden.

Zu den Höhepunkten der EMW zählen die Aktionstage Mobilität in Kassel und Niestetal. Auf dem Rainer-Dierichs-Platz vor dem Hauptbahnhof Kassel können Interessierte am Samstag, 16. September, von 10 bis 17 Uhr unter anderem einen der NVV-Doppeldeckerbusse im neuen Design erkunden. Außerdem werden Parcours aufgebaut, auf denen man E-Scooter, Fahrräder und Anhänger ausprobieren kann. 

Die KVG bietet zum Beispiel Informationen über ihre Vielfalt an Ausbildungen und Berufen, und am KVG-vor-Ort-Stand informiert Nordhessens größter ÖPNV-Dienstleister über das Fahrangebot mit Bus, Bahn und dem On-Demand-Angebot „Schaddel“. An dem Stand kann auch gleich ein Abo für den ÖPNV abgeschlossen werden. 

Auf der Bühne sorgen Teilnehmende des Finales im nvvSlam-Poesie-Wettbewerb sowie Musiker, wie z.B. Herr Müller mit seiner Gitarre, für Unterhaltung.  Die RegioTram Gesellschaft und die Kurhessenbahn geben zudem am Tag der Schiene Einblicke in die Fahrzeuge und beraten über die vielfältigen Berufe im Schienenverkehr. Außerdem können Besucherinnen und Besucher am NVV ActionGame teilnehmen: Die EMW-Maskottchen Edgar und Edda wurden entführt - um sie zu retten, lösen die Teilnehmenden bei einem Rundgang durch die Innenstadt verschiedene Rätsel. Die Anmeldung zum ActionGame ist noch bis zum 9. September unter www.nvv.de/actiongame möglich.

Zum Mitmachen lädt die KVG am Dienstag, 19. September, unter dem Motto: „Ideen einbringen, Zukunft gestalten!“ ein. Auf dem Königsplatz steht dann ein KVG-Bus als „Testlabor“. Konkret möchte die KVG von den Menschen wissen, wie sie sich informieren, orientieren und wo es aus ihrer Sicht Hürden für beides zu beseitigen gilt. Die Ergebnisse fließen in das Projekt der KVG zur Verbesserung des Services rund um den Fahrgast ein. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird unter www.kvg.de empfohlen.

Auch beim Mobilitätstag in Niestetal am Mittwoch, 20. September, von 15 bis 18 Uhr, können Besucherinnen und Besucher auf dem Rathausvorplatz E-Bikes, Lastenräder, Rollatoren und E-Scooter testen. Probefahrten sind auch mit einem E-Auto und mit dem Bürgerbus der Gemeinde möglich. Zu den Themen E-Mobilität und Bürgerbus wird ebenfalls informiert. Familien kommen bei den Auftritten von Herr Müller und seine Gitarre sowie Gerd der Gaukler auf ihre Kosten, und für Senioren wird Beratung zum Thema Sicherheit am Rollator angeboten. 

Weitere Programmpunkte während der Europäischen Mobilitätswoche sind unter anderem ein kostenloses Mobilitätstraining der KVG für Fahrgäste mit Rollstuhl oder Rollator, die Verwandlung von Straßen in autofreie Spielplätze sowie geführte Stadtspaziergänge und Radtouren.

Zudem wird das EisBike des NVV durch Stadt und Landkreis Kassel fahren. Wer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, bekommt ein Eis am Stiel geschenkt. Auch die EMW-Maskottchen Emma und Edgar werden in Stadt und Landkreis Kassel unterwegs sein – wer anhand der Fotos errät, wo die beiden vorbeigekommen sind, kann mit etwas Glück tolle Preise gewinnen. Bus- und Bahnfahren macht während der Europäischen Mobilitätswoche besonders viel Spaß, denn auf die Fahrgäste warten während der Fahrten kleine Überraschungen: von Leckereien über Livemusik bis hin zu Lesungen.   

 „Klimafreundliche Mobilität bei uns im Landkreis Kassel heißt auch, dass dank des Angebotsausbaus inzwischen praktisch jede Kommune mindestens im Stundentakt mit Bus und Bahn erreichbar ist“, sagt Andreas Siebert, Landrat des Landkreises Kassel und NVV-Aufsichtsratsvorsitzender. „Mit besseren Verbindungen stärken wir die Attraktivität des ÖPNV – und schaffen so die Voraussetzung, damit mehr Menschen Bus und Bahn nutzen.“

Kassels Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller ergänzt: „Die Zukunft der Mobilität liegt in unserer Hand. Nachhaltiger, sicherer, vernetzter – besser. Im Rahmen der EMW wollen wir uns mit Bürgerinnen und Bürgern austauschen und neue Ansätze erlebbar machen. Ich freue mich auf ein buntes Programm, welches erst durch die vielfältigen Kooperationen möglich wurde.“

„Bis 2050 muss ein erheblicher Teil der Emissionen eingespart werden. Nur mit neuen Technologien und mit der Bereitschaft aller Menschen können wir dieses herausfordernde Ziel erreichen. Die EMW bietet Menschen die Möglichkeit, sich zu neuen Ideen der nachhaltigen Mobilität auszutauschen und diese in Zukunft selbst anzuwenden“, sagt Mark Weinmeister, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Kassel.

Dr. Olaf Hornfeck, KVG-Vorstand, hebt hervor: „Das Motto der Europäischen Mobilitätswoche Save energy trifft das Angebot und die Perspektiven der KVG auf den Punkt. Deshalb engagieren wir uns sehr gern während dieser besonderen Woche.  Schon heute bringen wir jährlich mehr als 48 Millionen Menschen in Kassel und Umgebung klimafreundlich mit unseren Bussen und Bahnen an ihr Ziel. Unsere Bahnen sind seit vielen Jahren mit Strom aus erneuerbaren Quellen unterwegs. Unsere vollelektrischen Busse werden ebenfalls mit sauberer Energie auf ihren Linien fahren und sie sind ein erster Schritt zur Umstellung unserer gesamten Busflotte auf alternative Antriebe. Denn die Verkehrswende ist ein zentraler Baustein für mehr Klimaschutz. Danach handeln wir konsequent in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Kassel.“

 

EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE – Was ist das?

Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Zeitgleich finden europaweit in mehr als 2.500 Städten und Gemeinden Aktionen statt. Sie ist Teil der weltweiten größten Kampagne zu nachhaltiger Mobilität.

Jedes Jahr, immer vom 16. bis 22. September, werden im Rahmen der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben: So werden beispielsweise Parkplätze und Straßenraum umgenutzt, neue Fuß- und Radwege eingeweiht, Elektro-Fahrzeuge getestet, Schulwettbewerbe ins Leben gerufen und Aktionen für mehr ⁠Klimaschutz⁠ im Verkehr durchgeführt. Dadurch zeigen Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und praktisch gelebt werden kann. Seit 2016 koordiniert das Umweltbundesamt die EMW in Deutschland.