Marian Volmer wird neuer Geschäftsführer des Nordhessischen VerkehrsVerbundes – Sofortiger Start im NVV

Marian Volmer und Wolfgang Rausch

Neuer NVV-Geschäftsführer Marian Volmer eingerahmt vom AR-Vorsitzenden Andreas Siebert und NVV-Geschäftsführer Wolfgang Rausch

In seiner gestrigen Sitzung hat der Aufsichtsrat Marian Volmer für fünf Jahre zum neuen Geschäftsführer des Nordhessischen VerkehrsVerbundes bestellt. Der bisherige Bereichsleiter für Tarif, Vertrieb und Einnahmenaufteilung des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg tritt sein Amt mit sofortiger Wirkung an.

Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat Andreas Siebert erläutert die Personalentscheidung: „Der Aufsichtsrat freut sich, mit Marian Volmer einen sehr erfahrenen ÖPNV-Fachmann mit hervorragender Expertise gewonnen zu haben, der die bevorstehenden Aufgaben annehmen und den NVV als Garant für kundenorientierten Nahverkehr gut gewappnet in die Zukunft führen wird.“

Für Marian Volmer steht bei seiner zukünftigen Arbeit vor allem die Kontinuität im Bereich der Angebots- und Komfortoffensive für die Fahrgäste im Vordergrund: „Die ÖPNV-Nutzer in Nordhessen können sich darauf verlassen, dass wir im NVV weiterhin ihre Anliegen im Fokus haben. Die Verkehrswende findet auch im ländlichen Raum statt. Deshalb werden wir unser Ziel, jedes Dorf stündlich an den ÖPNV anzubinden, weiterverfolgen. In enger Zusammenarbeit mit den von uns beauftragten Verkehrsunternehmen, den Landkreisen und Kommunen setzen wir uns für die Weiterentwicklung des Öffentlichen Nahverkehrs in Nordhessen ein. Der NVV ist und bleibt ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es um den ÖPNV in Nordhessen geht."

Zur Person:

Der gebürtige Berliner Marian Volmer (45) ist ein ausgewiesener Fachmann des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Als Dipl.- Geograph sammelt er seit mehr als 15 Jahren umfangreiche Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen des öffentlichen Nahverkehrs u.a. mit Stationen in den Planungs- und Beratungsunternehmen IGDB Dreieich und ETC Transport Consultants, in Beratungs- und Führungspositionen bei den Verkehrsunternehmen national express und transdev sowie beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg.

Nach seinem Studium der Geografie und ersten Berufserfahrungen in einem Planungsbüro war er u.a. als Fachteamleiter Erlösmanagement tätig, wo er beratend für das BMVI und SMWA tätig war. Außerdem wirkte er als Senior Business Project Manager in einem Start-up bei der Markteinführung eines neuen digitalen Ticketing-Systems und der Entwicklung von Mobilitätsplattformen mit. Im Anschluss war er als Bereichsleiter für Tarif, Vertrieb und Einnahmenaufteilung beim VBB tätig und verantwortete dort im Wesentlichen die Gestaltung und Weiterentwicklung des Tarifsystems, der digitalen Vertriebsstrategie und die Einnahmenverteilung zwischen den Verkehrsunternehmen.

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Freizeit genießt er mit seiner Familie, ist gern mit der Bahn in Europa unterwegs, liebt Kriminalromane und interessiert sich für Kino, da er selbst während des Studiums als Filmvorführer gearbeitet hat.