Weiter zum Inhalt
Fahrplanauskunft

| |

Nach Unwetter Buslinie 192 Hofgeismar – Bodenfelde weiter eingeschränkt – Fahrplan zum Schulstart erneut angepasst 


Nach den Unwettern im Norden des Landkreises Kassel vor etwa drei Wochen sind immer noch Straßen gesperrt, so dass auch mit Beginn des neuen Schuljahres am 26. August Teile des Busverkehrs umgeleitet werden muss. Betroffen davon ist weiterhin die Buslinie 192 (Hofgeismar – Sababurg – Gieselwerder – Bodenfelde), da die Landesstraße L 763 zwischen Gieselwerder und Gottsbüren noch mehrere Tage gesperrt bleiben wird. Daher hat der NVV den Fahrplan der Buslinie 192 der DB Regio Bus Mitte erneut angepasst. 

Auf folgende Änderungen müssen die Fahrgäste ab nächste Woche Montag achten:

  • Die Busse der Linie 192 pendeln wieder im Stundentakt zwischen Hofgeismar und Gieselwerder, und nutzen dafür eine Umleitung über Udenhausen und Veckerhagen.
  • Die Fahrten beginnen und enden in Gieselwerder statt in Bodenfelde, dabei fahren die Busse nach Hofgeismar in Gieselwerder acht Minuten früher ab als gewohnt.
  • Aufgrund der längeren Reisezeiten startet die erste Fahrt morgens ab Gieselwerder bereits um 4:56 Uhr und die Fahrt um 6:05 Uhr ab Hofgeismar startet bereits um 5:55 Uhr.
  • Zwischen Gieselwerder, Lippoldsberg und Bodenfelde fährt die Linie 192 nur morgens vor 7 Uhr mit zwei Fahrten und mittags nach Schulschluss mit zwei Fahrten. Zu den anderen Tageszeiten bestehen Verbindungen mit einzelnen Fahrten der Linie 194 oder mit der AnrufSammelTaxi-Linie 197, bei der vorübergehend Buchungen zwischen diesen Orten ermöglicht werden.
  • Die Haltestellen „Beberbeck Domäne“, „Tierpark Sababurg“ und in Gottsbüren werden wegen der Umleitung nicht von der Linie 192 bedient.
  • Der Tierpark Sababurg ist weiterhin mit der Buslinie 190 (Hofgeismar – Sababurg – Reinhardshagen – Hann. Münden) im Stundentakt erreichbar.
  • Der Stadtteil Gottsbüren ist an Schultagen erreichbar mit der Linie 182, die morgens vor Schulbeginn sowie mittags und nachmittags nach Schulschluss Verbindungen von/nach Trendelburg anbietet. Dort bestehen Anschlüsse an die Linien 180 und 181 (Bad Karlshafen – Trendelburg – Hofgeismar). Darüber hinaus bestehen zwischen Trendelburg und Gottsbüren stündlich Verbindungen der AST-Linie 183.
  • Für die Haltestelle „Beberbeck Domäne“ wird als Ersatz ein zusätzliches AST eingerichtet, das tagsüber bis 19 Uhr stündlich AST-Fahrten vom und zum Bahnhof Hofgeismar bietet. Diese können bis 30 Minuten vor Abfahrt unter 0800-939-0800 gebucht und zuschlagfrei genutzt werden. 

Alle geänderten Zeiten werden kurzfristig in der NVV-Auskunft und in der NVV-App aktualisiert. 

Daher empfiehlt der NVV, die gewünschte Fahrt vorher zu überprüfen. Detaillierte Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, unter nvv.de/stoerungen sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr. Der NVV bittet um Verständnis für die Änderungen und geht davon aus, dass Anfang September die Linie 192 wieder die normale Strecke über Gottsbüren wird fahren können.