Weiter zum Inhalt
Fahrplanauskunft

| |

Neue Bushaltestelle "Arwed-Hahn-Straße": Busse fahren ab sofort zum Gewerbegebiet Ihringshausen-West

Sie freuen sich über die Inbetriebnahme der neuen Bushaltestelle am Gewerbegebiet Ihringshausen-West: von links Georg Grodde vom Ingenieurbüro Hesse und Partner, Maike Pohl vom Nordhessischen VerkehrsVerbund, Martin Knopp, Fachbereichsleiter der Gemeinde Fuldatal, Tore Florin, Bürgermeister der Gemeinde Fuldatal und Martin Weißhand vom Nordhessischen VerkehrsVerbund. Foto: Féaux de Lacroix/NVV

Das neue Gewerbegebiet Ihringshausen-West ist ab sofort auch mit dem Öffentlichen Nahverkehr errreichbar: Die Gemeinde Fuldatal hatte 2024 in Kooperation mit der Rudolph Logistik Gruppe das Gewerbegebiet erschlossen und den Endausbau hergestellt. Im Zuge dessen wurde auch eine neue Bushaltestelle an der Arwed-Hahn-Straße eingerichtet. 

Bushaltestelle

Die neue Bushaltestelle besteht aus zwei Haltepunkten und wurde nach den aktuellen Standards hergestellt.

Gebaut wurden ein Kasseler Sonderbord mit einer Anfahrtshöhe von 22 Zentimetern sowie ein taktiles Leitsystem und eine Querungsstelle zum barrierefreien Gehwegwechsel. Ein Fahrgastunterstand sowie Fahrradabstellmöglichkeiten gehören ebenfalls dazu.

In Absprache mit dem Nordhessischen VerkehrsVerbund (NVV) und dem Busunternehmen DB Regio Bus Mitte wird die neu angelegte Haltestelle „Arwed-Hahn-Straße“ ab sofort von den Bussen der Linie Bus  41 angefahren. Diese Buslinie verbindet die Tramhaltestelle Ihringshäuser Straße (Umsteigemöglichkeiten von den Tramlinien 3 und 6 sowie weiteren Buslinien) mit Ihringshausen sowie Niedervellmar Stadtmitte. Dort bestehen Umsteigemöglichkeiten zum Stadtbus Vellmar sowie zur TramlinieTram  1. Die Buslinie Bus  41 verkehrt montags bis freitags zwischen 6.16 Uhr und 20.16 Uhr alle 30 Minuten als Bus. Zwischen 21 Uhr und 23.30 Uhr fährt sie ebenfalls halbstündlich als AST  AnrufSammelTaxi (AST), das telefonisch oder online vorbestellt werden muss. Samstags sowie an Sonn- und Feiertagen besteht ein halbstündlicher AST  AST-Takt zwischen 6.30 Uhr und 23.30 Uhr. Der Fahrweg der Buslinie Bus  41 verlängert sich durch den Halt an der neuen Haltestelle “Arwed-Hahn-Straße” nur um etwa 300 Meter, sodass die Fahrzeiten der Linie Bus  41 gut einzuhalten sind.

Weitere Informationen zum Gewerbegebiet: 

Straßenbau

Das Gewerbegebiet liegt westlich des Ortsteils Ihringshausen der Gemeinde Fuldatal und wurde in den letzten Jahren in mehreren Abschnitten teilerschlossen. Im Rahmen der jetzt fertiggestellten Maßnahme wurde die abschließende Erschließung sowie die Herstellung des Endausbaus der bereits teilerschlossenen Abschnitte umgesetzt. Weiterhin wurde ein neuer Verkehrsknotenpunkt an der L3234 als zweite Einfahrt in das Gewerbegebiet hergestellt.

Wasserversorgung

Im Zuge des Wasserleitungsneubaus wurde eine Verbindungsleitung von der Niedervellmarschen Straße her geschaffen sowie am nördlichen Ende des Plangebiets an den vorhandenen Stich in der Straße „Westring“ ein Ringschluss hergestellt. Zusätzlich wurde die Löschwasserversorgung im Bereich der neuen Bushaltestelle mit einer Löschwasserzisterne, mit ca. 96 Kubikmetern Inhalt, ergänzt.

Abwasserentsorgung

Das Entwässerungskonzept baut auf dem bestehenden Entwässerungssystem des Gewerbegebiets im Trennsystem auf. In den vorangegangenen Teilerschließungen wurden bereits ein Regenrückhaltebecken gebaut sowie ausreichend dimensionierte Kanäle verlegt.