Zum 6. Januar 2025 stellt der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) das sogenannte Ticketing-System für den Verkauf digitaler Fahrkarten um: Der Kauf digitaler Tickets mittels der NVV-App oder auf den Internetseiten des NVV und seiner Partner soll künftig schneller und einfacher werden. Hierbei setzt der NVV auf das Softwaresystem des Kasseler Technologieunternehmens Yatta.
Für den NVV-Geschäftsführer Marian Volmer ist dies ein weiterer Schritt, den öffentlichen Nahverkehr zugänglicher zu gestalten: „Wir möchten den Menschen den Einstieg in Bus und Bahn so einfach wie möglich machen – ohne technische Hürden oder umständliche Prozesse. Die Digitalisierung ist dazu ein wichtiger Schlüssel: Wir möchten unseren Fahrgästen den Service bieten, den sie in der heutigen Zeit auch zu Recht erwarten dürfen. Dazu gehören beim Online-Kauf und -Verkauf moderne Benutzeroberflächen und innovative Technologien. Das auch im ÖPNV zu bieten, setzen wir jetzt um.”
Die nächsten Schritte zum digitalen Ticketkauf
Bereits heute können Fahrgäste ihre Tickets digital über die NVV-App erwerben. Und nun wird das System umgestellt und sukzessive erweitert: Mit der Integration von Yatta Checkout in der App wird der Ticketkauf künftig stärker auf den Nutzer zentriert und in seine bestehenden Smartphone-Funktionen integriert. Dazu richten sich die Fahrgäste mit ihrer E-Mail-Adresse ein Nutzerkonto ein – oder melden sich mittels eines bestehenden Nutzerkontos von Google, Apple, Microsoft o.ä. an.
Auf der NVV-Webseite ist ab sofort die Vorab-Anmeldung für das neue System möglich. Am 6. Januar 2025 soll die NVV-App dann ein neues Update erhalten – und der Ticketkauf wird endgültig auf Yatta Checkout umgestellt. Wichtig zu wissen: Zu diesem Zeitpunkt müssen die Fahrgäste die NVV-App aktualisieren und können sich dann aber auch schon mit ihren neuen Zugangsdaten anmelden, Fahrkarten erwerben und den ÖPNV sowie die Region genießen.
Das sind die wichtigsten Neuerungen:
- Schlankes Nutzerkonto mit einfachem Zugang
Fahrgäste können sich künftig mit ihrer E-Mail-Adresse oder auch über sogenannte Social Logins mittels ihrer Nutzerkonten von Google, Apple, Microsoft o.ä. anmelden. Für den Fahrkartenkauf erforderliche Informationen und alle Rechnungen sowie – später auch – Fahrkarten-Abonnements werden dort abgelegt und können dort bearbeitet werden. - Erweiterte Zahlungsmöglichkeiten
Für den digitalen Ticket-Kauf stehen künftig wahlweise Apple Pay, Google Pay, Kreditkarten-Zahlungen mittels Visa, Mastercard, American Express oder die SEPA-Lastschrift als Bezahlmethoden zur Verfügung. Das Angebot soll von Yatta kontinuierlich ausgebaut und erweitert werden. - Kauf mit einem Klick
Nach Erstanmeldung und -kauf können mittels der in der NVV-App sicher hinterlegten Zahlungs- und Rechnungsinformationen Fahrkarten in Zukunft per „One Click“-Kauf erworben werden. - Rechnungen direkt per E-Mail
Fahrgäste erhalten ihre Rechnungen künftig bequem per E-Mail oder können diese jederzeit in ihrem Nutzerkonto herunterladen. - Verfügbare NVV-Fahrkarten und Tarife
Ab 6. Januar 2025 werden zunächst Kurzstrecken- und Einzelfahrkarten sowie Spartickets und MultiTickets über das neue System angeboten. Weitere Ticketarten und dann auch Abonnements sollen in den darauffolgenden Monaten sukzessive hinzukommen. - Datenschutz und Sicherheit
Datenschutz und Datensicherheit sind mit dem neuen System ebenfalls gewährleistet und zukunftssicher aufgestellt. - Internationalität & Mehrsprachigkeit
Die neuen Funktionen sind zunächst in Deutsch und Englisch verfügbar; weitere Sprachen mögen – je nach Bedarf – in Zukunft hinzukommen. - Human-centric Design
Das neue IT-System soll ein zugleich schlankes und effektives Design vorweisen und die Bedürfnisse der Nutzer, d.h. der Menschen, voranstellen. Dazu sollen sukzessive weitere Funktionen und Erweiterungen sowie Verbesserungen hinzukommen.
Weitere Informationen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur (Vor-)Anmeldung finden sich ab Mitte Dezember auf folgender Webseite: https://www.nvv.de/nvv-app-neues-ticket-kaufsystem. Bestehende Nutzerinnen und Nutzer der NVV-App werden dazu ebenfalls informiert. Die Voranmeldung ist dort ab sofort möglich.
Der Software- und Technologiepartner des NVV
Für das neue IT-System – das sogenannte Digitale Ticketing-System – hatte der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) dieses Jahr eine mehrwöchige europaweite Ausschreibung durchgeführt. Neben der Wirtschaftlichkeit und der Erfüllung zahlreicher funktionaler Anforderungen einschließlich der Besonderheiten des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), waren vor allem auch innovative Konzepte gefragt. Hierbei hat sich das in Kassel gegründete und ansässige Technologie- und Software-Unternehmen Yatta im Bewerberkreis erfolgreich durchgesetzt.
Das Unternehmen wurde einst aus dem Lehrstuhl für Software Engineering an der Universität Kassel ausgegründet und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Inzwischen ist das Unternehmen in Kassel im Science Park sowie in Frankfurt in der Nähe zur Alten Oper ansässig. Zu den Kunden des Unternehmens gehören bekannte Mittelständler und Konzerne, darunter auch solche aus der Region, wie die SMA Solar Technology AG. Die sogenannte Yatta-Plattform des Unternehmens für den Vertrieb digitaler Produkte und Dienste wird darüber hinaus beispielsweise von SIGS DATACOM, einer Tochter der Heise Gruppe, eingesetzt. Demnächst wird sie also auch für den NVV und seine Partner für den digitalen Ticketverkauf im öffentlichen Nahverkehr in Nordhessen und darüber hinaus eingesetzt.
„Die Integration des Yatta Checkout und seiner Funktionen für Fahrkarten im ÖPNV, ermöglichen den Fahrgästen eine einfachere Handhabung der NVV-App und sorgen für einen reibungslosen digitalen Kaufprozess“, führt Marian Volmer weiter aus. „Wir freuen uns sehr, hierfür einen innovativen, – auch in der Startup-Szene und der Wirtschaft – engagierten und starken Partner aus der Region gefunden zu haben. Das zeigt auch, welches Potenzial in Nordhessen schlummert.“
Eine smarte Region und ein digitales Ökosystem in Nordhessen
„Wir freuen uns, mit dem NVV zusammenzuarbeiten und die digitale Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in Nordhessen aktiv mitzugestalten, anstatt sie anderen zu überlassen“, sagt Manuel Bork, Co-Geschäftsführer und Mitgründer von Yatta. „Unser Ziel ist es, offene digitale Ökosysteme aufzubauen und zu entwickeln, die den Menschen dienen und sie begeistern. Wir glauben, nur auf diese Weise erreichen wir die Bürgerinnen und Bürger – und gewinnen sie für Fortschritt und neue Technologien.“ Auf diesem Weg haben sich der NVV und Yatta in Hessen zusammengetan und gemeinsam auf den Weg gemacht. Die Gemeinschaft ist aber für weitere Partner offen und steht dafür gerne zur Verfügung.
Über den NVV
Der NVV www.nvv.de verantwortet das öffentliche Verkehrsangebot mit 483,6 Mio. km (Personenkilometer/Jahr) in der Region Nordhessen. Auf Basis von gesetzlich geforderten, europaweiten Ausschreibungen plant und finanziert er das Bus- und Zugangebot in Kassel und den umliegenden Landkreisen. Gemeinsam mit dem Land Hessen überwacht er die Qualität. Als regionaler Aufgabenträger ist der NVV dafür verantwortlich, ein attraktives Mobilitätsangebot in Nordhessen sicherzustellen. Im NVV befinden sich 99 Bahnhöfe und Bahnstationen, 5.608 Haltestellen-Positionen sowie 17 NVV-Kundenzentren auf einer Fläche von 7.000 km² mit rund 1 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnern.
Über Yatta
Yatta https://yatta.de/ ist ein Software- und Technologieunternehmen aus Kassel und Frankfurt am Main. Einst an der Universität Kassel gegründet, setzt sich das Unternehmen mit seinen Mitgründern und dem Team mit voller Kraft für die digitale Evolution von Unternehmen, Behörden und Regionen ein. Hierzu entwickelt das Unternehmen Software-Produkte, -Dienste und Plattformen im Kundenauftrag und bietet mit Yatta Checkout und der Yatta-Plattform eine ganzheitliche E-Commerce-Lösung für Aufbau und Skalierung digitaler Geschäftsmodelle.