Der Nordhessische VerkehrsVerbund tut Gutes für Nordhessen: Statt Weihnachtsgeschenken unterstützt der NVV mit seiner Jahresspende soziale Organisationen und kulturelle Veranstalter. Je 2000 Euro gehen in diesem Jahr an die Kleine Riesen Nordhessen gGmbH, die sich um die ambulante Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen kümmert, sowie an das Musikfestival Haune-Rock, das seit 2017 jährlich in Haunetal-Odensachsen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) stattfindet.
„Wir als NVV möchten Nordhessen voranbringen – zum einen natürlich mit einem attraktiven Bus- und Bahnangebot, zum anderen aber auch, indem wir soziales und kulturelles Engagement in der Region mit unserer Spende fördern“, sagt NVV-Geschäftsführer Marian Volmer.
Zur Verteilung der Spenden in diesem Jahr erklärt Volmer: „Als Vater von zwei Kindern ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Arbeit der Kleinen Riesen zu unterstützen. Es kann jederzeit passieren, dass man eine Diagnose bekommt, die man sich als Eltern nie für seine Kinder wünscht. Umso wichtiger ist es, dass es Einrichtungen wie die Kleinen Riesen gibt.“ Sie setzen sich dafür ein, dass unheilbar schwerstkranke Kinder und Jugendliche ganzheitlich, umfassend und kompetent begleitet im Kreise ihrer Familie und in ihrem vertrauten Zuhause ihre verbleibende Lebenszeit verbringen können.
Für Katharina Griesel von den Kleinen Riesen kommt die Spende des NVV zur richtigen Zeit, da das Geld in den Bau des Kleine Riesen-Hauses fließen kann: „Damit schließen wir die Versorgungslücke zwischen Klinikaufenthalten und dem Leben zu Hause“, erklärt Griesel. „Familien sollen dort zukünftig für die Pflege ihres schwerstkranken Kindes vorbereitet, angeleitet und gestärkt werden.“ In dem Haus auf dem Gelände des Klinikums Kassel entstehen hierfür unter anderem acht Familienappartements.
Erstmals unterstützt der NVV in diesem Jahr ein Musik-Festival mit seiner Spende. „Das passt gut zu unserem Motto NVV verbindet – denn auch Konzerte bringen Menschen zusammen“, sagt Marian Volmer. „Haune-Rock haben wir ausgewählt, weil es uns beeindruckt hat, wie sechs junge Männer vor einigen Jahren ihre Idee umgesetzt haben, ein eigenes Rock-Festival zu gründen“, verdeutlicht der NVV-Geschäftsführer.
„Das ist ja großartig!“ – so lautete die erste Reaktion von Festival-Mitbegründer Sascha Ruppert, als er von der Spende erfuhr. „Das Geld werden wir für die Verpflegung und für ein kleines Dankeschön für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer einsetzen. Rund 300 Freiwillige sind bei Haune-Rock im Einsatz – ohne ihre Unterstützung könnte das Festival so nicht stattfinden.“