Straßensperrung zwischen Lischeid und Gilserberg: Linienbusse können ab Mittwoch, 11. September den Ortsteil Gilserberg-Heimbach nicht anfahren – Zusatzverkehr für Schulkindbeförderung wird eingerichtet

Aufgrund von Sanierungsarbeiten wird die Bundesstraße B3 zwischen Lischeid und Gilserberg im Zeitraum von Mittwoch, 11. September bis voraussichtlich Freitag, 29. November gesperrt. Dies hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr der Linien Bus  461 (Gilserberg <> Schwalmstadt-Treysa), Bus  462 (Gemeindeverkehr Gilserberg) und Bus  463 (Lischeid <> Schwalmstadt).

Der Ortsteil Gilserberg-Heimbach ist während der Straßensperrung nur von Gemünden aus erreichbar. Die genannten Buslinien können Heimbach somit nicht mehr anfahren.

Die Buslinie Bus  461 kann zudem auch die Gilserberger Ortsteile Lischeid und Winterscheid nicht bedienen. Es werden zusätzliche AST  AnrufSammelTaxi (AST)-Fahrten zwischen Lischeid / Winterscheid und Gilserberg eingerichtet. Die Linie wird auf folgendem Linienweg verkehren: Gilserberg <> Sebbeterode <> Sachsenhausen <> Appenhain <> Florshain <> Treysa.

Die Buslinie  Bus  462 kann Heimbach nicht bedienen. Die anderen Orte auf der Strecke werden in anderer Reihenfolge angefahren als üblich.

Die Buslinie  Bus  463 hält ebenfalls nicht in Heimbach, kann aber ansonsten auf ihrem Linienweg verbleiben.

Um die Schulkinder aus Heimbach zu den Schulen in Schwalmstadt zu befördern, wird ein Zusatzverkehr eingerichtet. Morgens fährt ein Kleinbus ab Heimbach entlang der weiträumigen Umleitung nach Lischeid und ermöglicht dort den Umstieg auf die Linie  Bus  463 nach Schwalmstadt. Mittags und nachmittags erfolgen entsprechend die Rückfahrten. Die Zusatzfahrten verkehren wie folgt:

• Abfahrt Heimbach 6.09 Uhr, Ankunft Lischeid 06.39 Uhr, Umstieg in Linie  Bus  463 mit Abfahrt 6.39 Uhr
  • Abfahrt Lischeid 13.50 Uhr, Ankunft Heimbach 14.20 Uhr, Umstieg von Linie Bus 463 mit Ankunft 13.50 Uhr
  • Abfahrt Lischeid 16.10 Uhr, Ankunft Heimbach 16.40 Uhr, Umstieg von Linie  Bus  463 mit Ankunft 16.10 Uhr

Der Nordhessische VerkehrsVerbund bedauert die entstehenden Unannehmlichkeiten und bittet seine Fahrgäste um Verständnis.

Weitere Informationen finden Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, unter nvv.de/stoerungen sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).