Weiter zum Inhalt
Fahrplanauskunft

| |

Veranstaltung am 5. Februar 2025 zur Haltestelle der Zukunft in Nordhessen – Teilnehmende gesucht - Anregungen und Hinweise erwünscht 


Wie soll die Haltestelle der Zukunft für Bus und Bahn in Nordhessen aussehen? Diese Frage bearbeiten NVV, KVG und die Stadt Kassel aktuell in einem gemeinsamen Projekt. Um dabei die Sichtweisen und Perspektiven der verschiedenen Akteure einzubeziehen, wurden in dem Projekt unterschiedliche Formen zur Beteiligung von Fahrgästen oder auch zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern vorgesehen.

Ziel dabei ist es, auf Basis der spezifischen Anregungen, Kritikpunkten und Ideen, die Haltestelle der Zukunft zu entwickeln. Dabei soll die nordhessische Musterhaltestelle sowohl den ländlichen als auch den städtischen Anforderungen gerecht werden. Erste Prototypen/Modellhaltestellen sollen im Jahr 2026 umgesetzt werden. Am 5. Februar 2025 startet dazu zwischen 10 und 17 Uhr eine Veranstaltung zum Thema Haltestelle der Zukunft. Insgesamt werden 15 Teilnehmende gesucht, die sich für etwa zwei Stunden Zeit nehmen. Insbesondere sollen folgende Themen diskutiert werden: Subjektives Sicherheitsempfinden, Wetterschutz, Sitzgelegenheit sowie analoge und digitale Fahrgastinformation.

Die Veranstaltung findet in den Räumen des 

Gemeindepavillons der Christuskirche Kassel, Baunsbergstr. 10, 34131 Kassel, 

statt. Die Teilnahme ist mit einer Anmeldung bis zum 28. Januar 2025 über www.nvv.de/lass-uns-reden möglich. 

 

Hintergrundinformation:

Jede Haltestelle des öffentlichen Nahverkehrs ist ein Tor zum ÖPNV - ein Zugangspunkt, Informationsort und Wartebereich. Daher stehen Barrierefreiheit, Fahrgastinformation und Aufenthaltsqualität im Mittelpunkt der Gestaltung. Aber Haltestellen sind auch Teil des öffentlichen Raumes: Sie können Orte der Begegnung sein, das Stadtbild prägen, Schutz vor Wetter bieten und ein Ort zum Verweilen sein. Neue Herausforderungen wie Klimawandel, Multimodalität sowie Energieeinsatz und Ressourcenschonung gewinnen dabei immer mehr an Bedeutung. All diese Aspekte sollen bei der Haltestelle der Zukunft eine Rolle spielen.