Fahrgäste im NVV-Gebiet müssen sich insbesondere am kommenden Wochenende, 15. bis 17. März, auf Behinderungen im Bahnverkehr einstellen: Wegen Bauarbeiten werden Abschnitte der Bahnstrecken zwischen Kassel und Frankfurt sowie zwischen Kassel und Melsungen gesperrt. Dadurch kommt es zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen auf mehreren Regionalzuglinien und einer RegioTramlinie.
Die Auswirkungen im Einzelnen:
Freitag, 15. März, 16 Uhr bis Sonntagabend, 17. März:
- Im gesamten genannten Zeitraum: Sperrung zwischen Gießen und Niederwalgern <o:p></o:p>
- Die Züge der Linien RE30, RE98 (Frankfurt <> Schwalmstadt-Treysa <> Wabern <> Kassel) und RB41 (Frankfurt <> Schwalmstadt-Treysa) entfallen auf dem genannten Streckenabschnitt und werden durch Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) ersetzt. <o:p></o:p>
- Die Züge der Linien RE97/RB97 (Brilon Stadt <> Brilon Wald <> Willingen <> Korbach <> Frankenberg <> Marburg) enden vorzeitig in Cölbe und können nicht nach Marburg fahren. Zwischen Cölbe und Marburg verkehren teilweise Ersatzbusse, teilweise können Fahrgäste auf die Züge der Linien RE30 und RE98 ausweichen.
- Jeweils ab ca. 20 Uhr: Weitere Teilausfälle bei Zügen der Linien RE30 und RE98 zwischen Schwalmstadt-Treysa und Wabern, bzw. Gießen und Kassel. Auch hier werden Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) eingesetzt. Es kommt zu erheblichen Fahrzeitverlängerungen.
Sonntag, 17. März, ca. 20 Uhr bis Montag, 18. März, ca. 5 Uhr:
- Sperrung der Bahnstrecke zwischen Baunatal-Rengershausen und Baunatal-Guntershausen
- Zwischen Körle bzw. Melsungen und Kassel kommt es zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen bei den Regionalzuglinien RE5 (Bad Hersfeld <> Bebra <> Melsungen <> Kassel) und RB5 (Fulda <> Bad Hersfeld <> Bebra <> Melsungen <> Kassel) sowie auf der RegioTramlinie RT5 (Melsungen <> Kassel).
- Zwischen Edermünde-Grifte und Kassel gibt es Zugausfälle und Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen auf der Regionalzuglinie RB39 (Bad Wildungen <> Wabern <> Kassel). Dies betrifft jeweils den letzten Zug des Abends in beide Richtungen. Es verkehrt ein zusätzlicher Expressbus zwischen Wabern und Kassel.
Der NVV empfiehlt Fahrgästen auf der Strecke zwischen Frankfurt und Kassel bei geplanten Fahrten am kommenden Wochenende in den Abendstunden, über Fulda auszuweichen oder die Reise bereits früher anzutreten.
Von Montag, 18. März bis Mittwoch, 20. März kommt es auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Kassel zu Fahrplanabweichungen. Die Regionalzüge der Linien RE30 und RE98 bedienen in beiden Richtungen den Halt Cölbe, um die noch bis Mittwoch zwischen Marburg und Cölbe ausfallenden Linien RE97 und RB97 zu ersetzen.
Mehr Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, unter nvv.de/stoerungen sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800, (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).