Unter anderem aufgrund von Bauarbeiten kommt es im November zu Zugausfällen und Fahrplanänderungen auf den Regionalzuglinien RE11 (Düsseldorf <> Dortmund <> Paderborn <> Warburg <> Hofgeismar <> Kassel) und RB4 (Korbach <> Bad Arolsen <> Wolfhagen <> Kassel) sowie auf den RegioTramlinien RT1 (Hofgeismar <> Kassel) und RT4 (Wolfhagen <> Kassel).
Die Änderungen im Einzelnen:
RE11:
Die Züge entfallen noch bis voraussichtlich Sonntag, 3. November, auf dem Streckenabschnitt zwischen Düsseldorf und Hamm. Ab Montag, 4. November bis voraussichtlich Samstag, 14. Dezember, entfallen die Züge auf diesem Streckenabschnitt an den Wochenenden. Fahrgäste können alternativ zwischen Düsseldorf und Hamm die parallel verkehrenden Linien RE1 (RRX) und RE6 (RRX) via Duisburg, Essen und Dortmund oder die Linie RE3 mit Halt in Duisburg, Gelsenkirchen und Dortmund nutzen.
Zum anderen ist die Bahnstrecke zwischen Willebadessen und Warburg wegen Bauarbeiten noch bis Dienstag, 12. November gesperrt. Auf diesem Streckenabschnitt entfallen die Fahrten der Linie RE11, es wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Zwischen Warburg und Kassel verkehren die Züge der Linie RE11 zu geänderten Zeiten: Die Züge kommen in Kassel-Wilhelmshöhe jeweils kurz vor der halben Stunde an und fahren kurz nach der halben Stunde ab. Am Abend kommen einzelne Züge der Linie RE11 zudem etwas später in Kassel-Wilhelmshöhe an.
RB4:
Am Mittwoch, 27. November werden die letzten beiden Fahrten je Richtung zum Hauptbahnhof Kassel umgeleitet, der Halt in Kassel-Wilhelmshöhe entfällt. Dies betrifft die Fahrten mit regulärer Abfahrt in Kassel-Wilhelmshöhe um 21.39 Uhr und 22.41 Uhr bzw. Ankunft um 21.21 Uhr und 22.20 Uhr.
RT1 und RT4:
Montag, 4. November bis Freitag, 8. November: Die Fahrzeiten eines morgendlichen Zuges auf der Linie RT1 ändern sich: Der Zug fährt an vielen Stationen einige Minuten früher ab als gewohnt – Abfahrt in Hofgeismar-Hümme ist um 6.48 Uhr (statt regulär 6.51 Uhr).
Montag, 11. November (ab ca. 20.30 Uhr bis Betriebsschluss): Umleitungen auf den Linien RT1 und RT4 im Abschnitt Kassel Am Stern <> Kassel Scheidemannplatz. Die Halte zwischen Wilhelmsstraße/Stadtmuseum und Königsplatz entfallen. Die Züge werden über die Haltestelle Lutherplatz umgeleitet.
Samstag, 16. November (ab ca. 23.50 Uhr bis Betriebsschluss): Zugausfälle auf der Linie RT1 im Abschnitt Kassel Hauptbahnhof > Hofgeismar-Hümme. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist eingerichtet.
Sonntag, 17. November (ab Betriebsbeginn bis ca. 8 Uhr): Zugausfälle auf der Linie RT1 in den Abschnitten Hofgeismar-Hümme <> Espenau-Mönchehof und Hofgeismar-Hümme > Kassel Hauptbahnhof. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist eingerichtet.
Montag, 25. November (ab ca. 20.30 Uhr bis Betriebsschluss): Zugausfälle auf der Linie RT1 im Abschnitt Espenau-Mönchehof <> Hofgeismar-Hümme. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist eingerichtet.
Mittwoch, 27. November (ab ca. 20.30 Uhr bis Betriebsschluss): Zugausfälle auf der Linie RT1 im Abschnitt Kassel Hauptbahnhof <> Hofgeismar-Hümme und auf der Linie RT4 im Abschnitt Kassel Hauptbahnhof <> Wolfhagen. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist eingerichtet.
Donnerstag, 28. November (ab Betriebsbeginn bis ca. 5 Uhr): Zugausfälle auf der Linie RT1 im Abschnitt Kassel Hauptbahnhof <> Hofgeismar-Hümme und auf der Linie RT4 im Abschnitt Wolfhagen > Kassel Hauptbahnhof. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist eingerichtet.
Ab Montag, 25. November (Montag bis Freitag jeweils von 16.30 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 21 Uhr): Umleitungen auf den Linien RT1 und RT4 im Abschnitt Kassel Am Stern <> Kassel Scheidemannplatz wegen des Weihnachtsmarktes. Die Halte zwischen Wilhelmsstraße/Stadtmuseum und Königsplatz entfallen. Die Züge werden über die Haltestelle Lutherplatz umgeleitet.
Haltestellen und Fahrzeiten der Busse imSchienenersatzverkehr können von denen der RegioTrams abweichen.
Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, unter nvv.de/baustellen sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).