Wegen Bauarbeiten im Tunnel Cornberg wird der die Regionalzugstrecke zwischen Sontra und Bebra im Zeitraum von Freitag, 7. Februar bis Freitag, 28. Februar zu verschiedenen Zeiten gesperrt. Im NVV-Gebiet hat dies Auswirkungen auf den Fahrplan der Regionalzuglinie RB87 (Göttingen <> Eichenberg <> Eschwege <> Bebra).
Die Sperrung gilt zu folgenden Zeiten:
- freitags ca. 21 Uhr bis montags ca. 5 Uhr durchgehend
- montags bis donnerstags jeweils ca. von 23 Uhr bis 5 Uhr
- Donnerstag, 13. Februar von 21 Uhr bis 5 Uhr
Die meisten ausfallenden Züge werden zwischen Sontra und Bebra durch einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ersetzt. Am frühen Morgen und am späten Abend fahren die Busse auch auf längeren Streckenabschnitten.
Aufgrund der längeren Fahrzeit der Busse werden die Anschlüsse zur vollen Stunde in Bebra nicht erreicht. Es war leider nicht mehr möglich, die Zugfahrpläne entsprechend anzupassen. Fahrgäste, die ab Bebra beispielsweise mit den Regionalzuglinien RE5 bzw.
RB5 weiter in Richtung Kassel, Bad Hersfeld oder Fulda fahren wollen, müssen in Bebra somit auf den nächsten Anschlusszug warten. Dadurch verlängert sich die Gesamtreisezeit auf der Strecke für viele Fahrgäste um mindestens 30 Minuten.
Am Dienstag, 25. Februar kommt es zu weiteren Änderungen, die gesondert bekanntgegeben werden.
Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, unter nvv.de/stoerungen sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr.