An der Bahnstrecke östlich von Leinefelde müssen ab Montag, 8. Juli bis voraussichtlich Mittwoch, 17. Juli, Schwellen ausgewechselt werden. Dies führt zu Einschränkungen im Regionalzugverkehr. Betroffen ist davon unter anderem die Linie RE9 (Halle <> Eichenberg <> Witzenhausen <> Hann. Münden <> Kassel).
Die Auswirkungen im Detail:
Die Züge der Linie RE9 fallen bis auf wenige Ausnahmen zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Eichenberg aus. Als Ersatz für ausfallende Züge der Linie RB57 bedient die Linie RE9 alle Zwischenhalte zwischen Nordhausen und Heiligenstadt. In Eichenberg können wegen der zusätzlichen Halte die Anschlüsse an die Züge der Linien RB83 und RB87 meist nicht erreicht werden. Nur in Fahrtrichtung Halle gibt es in Eichenberg noch Anschlussmöglichkeiten. In Eichenberg kommt es zu langen Wartezeiten. Für Fahrgäste, die in Ost-West-Richtung und von/nach Göttingen und Eschwege unterwegs sind, verlängern sich die Fahrzeiten um eine Stunde.
Die Linien RE2 (Erfurt <> Eichenberg <> Hann. Münden <> Kassel) und RB83 (Göttingen <> Eichenberg <> Hann. Münden <> Kassel) verkehren planmäßig. Die Züge werden aber voraussichtlich sehr voll sein, insbesondere an den Wochenenden. Daher sollte die Mitnahme von Fahrrädern vermieden werden.
Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, unter nvv.de/stoerungen sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800, (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).