Wegen Arbeiten an der Signaltechnik kommt es im Zeitraum von Freitag, 12. Juli (21 Uhr) bis Montag, 5. August (5 Uhr), zu Zugausfällen zwischen den Bahnhöfen Kassel-Wilhelmshöhe und Kassel Hauptbahnhof. In diesem Zeitraum ist die Strecke komplett gesperrt.
Betroffen sind die Linien
- RE5 (Bad Hersfeld <> Bebra <> Melsungen <> Kassel)
- RE30 (Frankfurt <> Schwalmstadt-Treysa <> Wabern <> Kassel)
- RE39 (Bad Wildungen <> Wabern <> Kassel)
- RE98 (Frankfurt <> Schwalmstadt-Treysa <> Wabern <> Kassel)
- RB5 (Fulda <> Bad Hersfeld <> Bebra <> Melsungen <> Kassel)
- RB39 (Bad Wildungen <> Wabern <> Kassel)
- RT5 (Melsungen <> Kassel-Wilhelmshöhe <> Kassel Hauptbahnhof <> Rathaus/Fünffensterstraße <> Auestadion)
sowie einzelne Fahrten der Linien
- RE2 (Erfurt <> Eichenberg <> Witzenhausen <> Hann. Münden <> Kassel)
- RMV-RE5 (Frankfurt <> Fulda <> Bebra <> Melsungen <> Kassel)
- RB4 (Korbach <> Bad Arolsen <> Wolfhagen <> Kassel)
- RB38 (Schwalmstadt-Treysa <> Wabern <> Kassel)
Außerdem können einzelne Züge der Linie RB83 (Göttingen <> Eichenberg <> Hann. Münden <> Witzenhausen <> Kassel) den Hauptbahnhof morgens nicht anfahren. Diese verkehren stattdessen ab/bis Kassel-Wilhelmshöhe.
Im oben genannten Zeitraum sind auch die RegioTramlinien RT1 (Hofgeismar-Hümme <> Kassel) und RT4 (Wolfhagen <> Zierenberg <> Kassel) von Einschränkungen betroffen:
- Die Züge der Linie RT1 Richtung Hofgeismar-Hümme und der RT4 Richtung Zierenberg bzw. Wolfhagen beginnen in Kassel Hbf. In Gegenrichtung verkehren die Züge regulär bis in die Kasseler Innenstadt.
- Die RT1 mit Abfahrt um 6.51 Uhr ab Hofgeismar-Hümme > Kassel Hbf (7.24 Uhr) > Sandershäuser Straße (7.36 Uhr) entfällt für die Dauer der Bauarbeiten.
- Die Züge der Linie RT4 entfallen montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr zwischen den Haltestellen „Am Stern“ und Holländische Straße“. Im gleichen Zeitraum werden Fahrten der Linie RT4 zudem über die Haltestelle „Lutherplatz“ umgeleitet.
- Auf dem Streckenabschnitt Kassel Holländische Straße > Kassel Kirchditmold kommt es zu im Minutenbereich abweichenden Fahrzeiten der Züge.
- Von Freitag, 19. Juli (ca. 22.30 Uhr) bis Samstag, 20. Juli (ca. 5.30 Uhr) entfallen die Züge der Linie RT1 zwischen Kassel Hauptbahnhof und Hofgeismar-Hümme und die Züge der Linie RT4 zwischen Kassel Hauptbahnhof und Wolfhagen. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen wird eingerichtet. Die Haltestellen und Fahrzeiten der Busse weichen teilweise von denen der RT ab.
Zwischen dem Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe und der Kasseler Innenstadt können Fahrgäste mit NVV-Tickets, sowie auch HessenTicket und Deutschland-Ticket alternativ auch die Tramlinien 1, 3 und 4 sowie die Buslinien 52 und 100 benutzen. Fahrgäste mit anderen Tickets können zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Kassel Hauptbahnhof die Buslinien 52 und 100 nutzen.
Details zu den jeweiligen Verbindungen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App oder am gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800.