Weiter zum Inhalt
Fahrplanauskunft

| |

Felsberg-Gensungen: Museum Gensungen


zurück zur Übersicht

Im alten Gensunger Ortskern gelegen, besteht das Museum aus einem Fachwerkhaus mit angrenzendem Museumshof, der von einem Backhaus, einem Laubengang und der Museumsscheune malerisch umrahmt wird. Ergänzt wird dieses Gebäudeensemble durch ein ca. 200 Jahre altes Tagelöhnerhaus. Im Hauptgebäude wird die vor- und frühgeschichtliche Besiedlung des Altkreises Melsungen umfassend dargestellt. Die Ausstellung weist eine lückenlose Besiedlung der Region von der Altsteinzeit bis ins Mittelalter nach. Das Museum kann unter diesem Link auf einem virtuellen Rundgang besichtigt werden: Virtueller Rundgang durch das Museum

Ergänzend werden Filme über vor- und frühgeschichtliche Lebens- und Arbeitsweisen vorgeführt. Im Keller befindet sich ein nachempfundener eisenzeitlicher Wohn- und Arbeitsraum, in dem frühere Arbeitstechniken demonstriert werden. Besuchende können hier am Gewichtswebstuhl tätig werden, Steine bearbeiten oder Getreide mahlen.

Darstellungen der Entwicklung des 1217 gegründeten und 1526 aufgehobenen Klosters Eppenberg-Kartause und Präsentationen zur Geschichte der drei Felsberger Burgen schließen den archäologischen und historischen Ausstellungskomplex ab. Die volkskundliche Sammlung, ein weiterer Schwerpunkt des Museums, wird in dem denkmalgeschützten Tagelöhnerhaus präsentiert. Hier sind ein Wohn- und Schlafraum, eine kleine Schusterwerkstatt und eine Webstube zu besichtigen, die Einblicke in die Wohn- und Lebensverhältnisse einfacher Dorfbewohner des 19. Jahrhunderts vermitteln.

Adresse

Bahnhofstraße 12
34587 Felsberg

E-Mail: ag@museum-gensungen.de

Telefon

05662 2370 oder 0174 6921984

Homepage

www.museum-gensungen.de

Öffnungszeiten

April–November:

  • Sa, So 15–17 Uhr und nach Vereinbarung

Preise

  • frei

Anreise

Nächste Haltestelle

Felsberg-Gensungen, Mitte

Fussweg 1 Min.

Bus 400

AST * 400

Felsberg-Gensungen, Bahnhof

Fussweg 4 Min.

Regionalbahn (RE39), RE98, (RB38), RB39

Bus 400

AST * 400

* Bitte melden Sie Ihre AST-Fahrt 30 Min. vor Abfahrt an unter 0800-939-0800.




zurück zur Übersicht